Achtsamkeit und COOLes Lernen

Bei einem Workshop auf der COOL Multiplikator:innen-Tagung im Oktober 2025 wurde die Verbindung zwischen der Pädagogik der Achtsamkeit (wie sie im Projekt Das Herz der Schule neu entdecken vermittelt wird) und dem cooperativen offenen Lernen (wie es im Kontext von COOL entwickelt wurde) diskutiert. Dabei zeigten sich die vielfältigen Verbindungen zwischen beiden Ansätzen so deutlich, dass am Ende die Einsicht stand: Achtsamkeit ist dem Ansatz von COOL implizit hinterlegt, als ein roter Faden, der fast alle klassischen COOL Themen durchzieht. Das soll im Folgenden kurz dargestellt werden.

 

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, 

  • die Aufmerksamkeit bewusst zu lenken und auf die Gegenwart zu richten (statt über Vergangenes oder Zukünftiges zu grübeln), 
  • verbunden mit Konzentration und Klarheit der Wahrnehmung  und 
  • einer Haltung von Offenheit, Neugier, Empathie und nicht-bewertender Akzeptanz.

Achtsamkeit ist, ebenso wie das eng damit in Verbindung stehende Mitgefühl, ein allgemein menschliches Potenzial, das durch kontinuierliche Übung entfaltet wird. Dies kann durch spezielle Übungen sowie durch eine achtsame Gestaltung von Unterricht und Schulkultur unterstützt werden. Die Achtsamkeitsübungen, die dazu für die Schule entwickelt wurden, umfassen altersgemäße Formen von Meditation und Kontemplation, Körper- und Sinnesübungen sowie Emotionsregulations- und Kommunikationsübungen.

 

Effekte von Achtsamkeit in der Schule

Wenn diese Übungen sowie eine achtsame Schulkultur längerfristig praktiziert werden, so führt dies zu vielen positiven Effekten. Neben den bereits genannten Kompetenzen der Aufmerksamkeitsregulation fördert Achtsamkeit z. B.

  • die physische Gesundheit (z.B. Stärkung von Immunsystem und Wohlbefinden)
  • die psychische Gesundheit (z.B. Prävention von Depressionen, Angst- & Essstörungen)
  • Gedächtnis, Lernleistung und Entscheidungsfähigkeit
  • Emotionsregulation und Beziehungskompetenz
  • Selbsterkenntnis und introspektives metakognitives Gewahrsein
  • Fürsorge und sozial-emotionales Lernen.

Diese Effekte wurden sowohl bei Schüler:innen als auch bei Lehrer:innen nachgewiesen. Es handelt sich also um eine Form der Persönlichkeitsentwicklung, die alle an der Schule Beteiligten fördert und die zu einem entspannten, freundlichen und lernförderlichen Schulklima beiträgt.

 

Warum brauchen wir gerade heute Achtsamkeit?

Wie die Forschung zeigt, trägt Achtsamkeit zur Bewältigung einer Reihe von aktuellen Herausforderungen bei. Hier eine Übersicht über die in der Literatur diskutierten Themen:

 

   Aktuelle Herausforderungen   Achtsamkeitsbezogene Bildungsziele
Stress und Beschleunigung des beruflichen und privaten Lebens
  • Fähigkeit zum Innehalten und Entspannen
  • Sozial anschlussfähige Praxen der Entschleunigung und Stressreduktion
Zunahme von Depressionen und Angststörungen, auch bei Kindern und Jugendlichen
  • Umfassende mentale Resilienz 
  • Emotionale und mentale Selbstregulation
Epidemie der Einsamkeit und Verlust eines mitfühlenden Kontakts zu anderen
  • Fähigkeit zu Mitgefühl, Solidarität und Verbundenheit unter den Bedingungen der Gegenwartsgesellschaft
Verringerung der Aufmerksamkeitsspanne und Ausbeutung der Aufmerksamkeit durch die Aufmerksamkeitsökonomie
  • Fähigkeit zu autonomer Aufmerksamkeitsregulation und Manipulationsresistenz
  • Achtsamkeit als politische Bildung
Ökologische Krise und Verlust des Kontakts zu den Naturgrundlagen des Lebens
  • Einsicht in unsere Naturabhängigkeit 
  • Nachhaltiger achtsamer Lebensstil 
Aushöhlung der Demokratie durch autoritär-populistische Agitation
  • Zuhören, Dialog und Mitgefühl 
  • als Basis von Demokratie als Lebensform
Selbstentfremdung und Verlust des Kontakts zu uns selbst und unseren Bedürfnissen
  • Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis 
  • Verringerung von Manipulierbarkeit
Mangel an ethischen Maßstäben und ethischem Handeln in der kapitalistischen Welt
  • Fähigkeit zu ethischer Reflexion 
  • Ethisch fundiertes Subjekt-Welt-Verhältnis 
Materialistisches Weltbild & Ausblendung der spirituellen Dimension des Seins sowie der Tiefendimension menschlicher Existenz 
  • Bewusstsein nichtmaterieller Werte 
  • Reflexion existenzieller Grundfragen
  • Selbsttranszendenz 

 

Welche Berührungspunkte zum Ansatz von COOL gibt es?

Betrachten wir die Grundmatrix des COOL Ansatzes, so zeigt sich, dass fast alle dort enthaltenen Themen mit Teilkompetenzen der Achtsamkeit korrespondieren. Hier eine Übersicht:

  • Freiheit: Achtsamkeit fördert die Selbsterkenntnis als Basis von Selbstbestimmung
  • Kooperation: Achtsamkeit ist das zentrale Querschnittsthema des sozial-emotionalen Lernens
  • Selbstverantwortung: Achtsamkeit fördert Verantwortungsbereitschaft und -fähigkeit
  • Leistung: Achtsamkeit fördert Fokus und Zielorientierung bei leistungsbezogenen Tätigkeiten (bis hin zum Leistungssport)
  • Selbststeuerung: Achtsamkeit fördert die Selbstregulation, insbesondere in den Bereichen von Aufmerksamkeitsregulation und Emotionsregulation
  • Digitalisierung: Achtsamkeit bietet ein Gegengewicht zu digitaler Vereinseitigung durch Aufwertung analoger, körper- und sinnesbasierter Erfahrung
  • Klassenrat: Achtsamkeit umfasst viele Übungen zu Dialog und Zuhören-Können
  • Reflexion: Achtsamkeit stärkt die Fähigkeit zu Tiefenreflexion und Kontemplation
  • Lernbegleitung: Achtsamkeit fördert die pädagogische Beziehung zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen
  • Ganzheitliches Lernen: Achtsamkeit basiert auf der Verbindung von körperlich-sinnlicher, emotionaler und intellektuell reflektierter Erfahrung

 

Die Angebote von Das Herz der Schule neu entdecken

Für die Entwicklung und Implementierung von Achtsamkeit in die Schulpädagogik stellt das Projekt Das Herz der Schule neu entdecken seit einigen Jahren eine umfangreiche Palette von Angeboten zur Unterstützung und Begleitung bereit. Dazu zählen:

Die Jahresgruppe: Sie bietet eine kontinuierliche Entwicklungsbegleitung für Lehrer:innen durch

  • 10 Treffen in einem Schuljahr (1x pro Monat)
  • wöchentliche Texte mit Online-Austausch
  • Online-Coaching bzw. Hospitation

Die Methodenkoffer: Sie stellen eine didaktische Basisqualifikation dar mit

  • 2 x 4 Module zu Methoden für Achtsamkeit und Mitgefühl in der Schulpädagogik
  • Begleitung der Umsetzung in die Praxis
  • Zertifikatskurs zur Professionalisierung

SchiLfs: Sie sind ein Einstieg für Teams

  • in der Regel 2 Termine á 5 UE im Abstand von 4 Wochen bis 4 Monaten
  • zu den Themen Achtsamkeit und Mitgefühl in der Schulpädagogik
  • individuelle Programme bei Bedarf

Veranstaltungen für Schüler:innen: Sie umfassen

  • Inhouse-Kurse für Klassen
  • Projekte und Projektbegleitung für Schüler:innen

Beratung für Lehrer:innen und Schulleiter:innen: Sie bieten u.a.

  • Achtsamkeitsbasiertes Coaching/Hospitation
  • Handreichungen für den Schulentwicklungsplan

 

Kontakt

Dr. Karlheinz Valtl
Leiter des Projekts Das Herz der Schule neu entdecken
Mail: karlheinz.valtl@Herz-der-Schule.at
Web : https://herz-der-schule.at 

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