Zertifizierung

Wir gratulieren sehr herzlich zur Zertifizierung!

Das Sozialwissenschaftliches Gymnasium und Fachoberschule für Tourismus hat 35 Klassen, 600 Schüler*innen und 90 Lehrpersonen. 

In der Fachrichtung Sozialwissenschaftliches Gymnasium mit Schwerpunkt Volkswirtschaft (SV) findet in allen Klassen COOL-Unterricht statt, es sind dies insgesamt 6 Klassen, in jeder Klasse sind 7-8 Fächer mit insgesamt 8-10 COOL-Stunden beteiligt. 5 Lehrpersonen haben bereits eine COOL Ausbildung abgeschlossen, 3 haben in diesem Jahr (2021) wieder einen COOL Lehrgang begonnen, darüber hinaus konnten inzwischen 20 Lehrpersonen gewonnen werden, um in ihren Stunden COOL zu unterrichten. 

 

 

Neben regelmäßig stattfindenden COOLen Lernphasen, Klassenratssitzungen und kollegialem Lehreraustausch haben sie an dieser Schule auch versucht in den letzten Jahren in der Schule Lernnischen und COOLe Lernsettings räumlich ansprechend zu gestalten. 

In der Präsentation der Schüler*innen am Tag der Zertifikatsüberreichung haben uns auch die Berichte über ihre „Herausforderungen“ beindruckt. In einem Zeitraum von 6 Wochen haben sich Schüler*innen einer Herausforderung gestellt und über die Lerneffekte erzählt. Diese Herausforderungen waren z. B. sich einen Monat lang vegan zu ernähren oder eine Sprache selbständig zu erlernen. Diese Lernprozesse wurden reflektiert und dokumentiert.

Abschließend möchte ich sagen, dass das COOLe Lehrerinnenteam mit Direktorin sehr engagiert ist und sich den reformpädagogischen Ansätzen des Daltonplanes sehr verbunden fühlen. Auch die anwesende Bildungsdirektorin hat die Leistungen der Schule gewürdigt. 

Text von Dora Huber

Beitrag teilen