FREI DAY

Beitrag teilen

Das COOL-Impulszentrum ist bei diesem Webinar von Schule im Aufbruch stark vertreten …

Wir, das COOL-IZ, sind Kooperationspartner von Schule im Aufbruch-FREI DAY!

Der Frei Day war bei unserer Planungsklausur das Kernthema: HIER zum Nachlesen!

Margret Rasfeld: Transformatives Lernen – totale Neuausrichtung der Schule … Beziehung/Fühlen/Denken/Handeln – ein global, ethisches Bewusstsein entwickeln … HALTUNGEN einnehmen – Empowerment – Wir haben ein Hoffnungsdefizit – Illusionen und Träume fehlen uns. Wir müssen das aufgreifen und ehrlich kommunizieren! HOFFNUNG verbreiten und HANDELN!

Schüler*innen müssen Räume bekommen, um zu handeln!!!

FREI DAY: 4 Stunden und die Themen kommen von den Schüler*innen – Plastik, Energie, Gleichberechtigung … möglichst jahrgangsgemischt – interessengeleitet; die SDGs bilden den Rahmen

3 Elemente:

  • Ich eigne mir Wissen an. zB Plastik
  • Ich suche mir eine Herausforderung in der Schule oder in der Umgebung. zB Machen wir unsere Schule plastikfrei.
  • Bildungslandschaft. zB Lehrer*innen sollen hierbei Anregungen geben. Das Wissen ist vorhanden. Stichwort: Umgebungsschatz

UNESCO

Plattform von Schule im Aufbruch

Beitrag teilen