Bildungsreise 2022 nach Finnland

Alle zwei Jahre blicken wir über den Tellerrand und das COOL-Impulszentrum organisiert eine Bildungsreise ins Ausland, um neue Konzepte, innovative Schulstandorte und Bildungssysteme kennenzulernen.

Heuer waren wir vom 29. August bis 2. September in Finnland.

In Finnland gibt es eigene Verantwortliche im Bildungsbereich, die internationale Austausche und Kooperationen koordinieren und fördern. Somit wurde uns ein Austausch mit sechs Schulen und schulischen Institutionen ermöglicht und wir konnten und können uns über die Grenzen hinweg vernetzen. Finanziert wurde die Bildungsreise zu einem Großteil über ein Erasmus-Projekt von der Europäischen Union.

Heuer haben rund 30 Multiplikator*innen an der Bildungsreise in Finnland teilgenommen. Die dabei erhaltenen Impulse ermöglichen die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die der COOL-Community. Die Learnings werden im Rahmen der Multiplikator*nnen-Tagung in Ybbs vom 10. bis 12. Oktober besprochen und evaluiert. Im Sinne von Transferlernen werden wir uns intensiv darüber Gedanken machen, wie wir die Erfahrungen der Bildungsreise nach Finnland im Rahmen des österreichischen Bildungssystem integrieren können.

Hier die Fakten und ein paar Eindrücke der Reise:

Tag 1: OMNIA
Forerunner in Education and Training – Skills for all – Persönliche Lernpfade

 

Tag 2: OTANIEMI upper secondary school
Kurse, Kurse, Kurse … Neben verpflichtenden Basiskursen wählen Schüler*innen selbst, was sie lernen wollen: STEM-Program (Naturwissenschaften), Theater and Media-Program, Special and Intensive courses.

 

Tag 3: Omnia Makerspace
VR, XR and 3D Solutions. Leading into sustainable future

 

Tag 4:
General upper secondary school TSYK
Science, Visual Arts, Marine-Oriented Studies – Learning by Doing

 

Syvälahti school
Projektarbeiten ausgehend von Fragestellungen

 

Tag 5: Stadi Vocational College in Helsinki
team based organisation – digital pedagogy

 

Ein umfassender Bericht geht an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Beitrag teilen