BID – Sonntagsfrage zum Mitreden von COOL
COOL beteiligt sich an der Initiative „BID – Bildungsinnovationsdialog: Gemeinsam Bildung stärken“ und hat am 29. September die Sonntagsfrage zur Diskussion gestellt. Thema: Schulentwicklung und Schulautonomie. Das Video auf YouTube: HIER
Die Aufforderung zum Mitdiskutieren auf Facebook, Linkedin, Instagram und YouTube.
Zum Nachlesen:
Freiheit und Selbstverantwortung in der Schule. Wie geht das?
Wir von der Lehrer:inneninitiative COOL sind bei „BID – Bildungsinnovationsdialog. Gemeinsam Bildung stärken“ dabei, weil uns Kooperation sehr wichtig ist und stellen euch heute die Sonntagsfrage zum Mitreden.
Unser Thema lautet „Schulentwicklung und Schulautonomie“
Schulautonomie bietet die strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen für zielgerichtete und nachhaltige Schulentwicklung, indem sie Flexibilität, Innovation und Anpassung an standortspezifische Herausforderungen ermöglicht. Schulautonomie und Schulentwicklung zielen darauf ab, die Bildungsqualität kontinuierlich zu verbessern.
Damit Schüler:innen, Lehrer*innen und Schulen ihre Lernprozesse autonom gestalten können, ist es wichtig, offen für Neues zu sein, Freiräume zu identifizieren und zu nutzen. Viele wissen oft gar nicht, welche Möglichkeiten bereits jetzt bestehen und welche Entwicklungschancen in der Schulautonomie stecken.
Nun zu unserer Sonntagsfrage zum Mitreden:
Freiheit und Selbstverantwortung in der Schule – wie geht das?
Nutzt du gemeinsam mit anderen bereits Freiheiten, deine Schule eben anders als “normal” zu gestalten? Oder wo hast du so etwas schon kennengelernt?
- … so, dass Kinder und Jugendliche gerne und selbstverantwortlich fürs Leben lernen?
- … und, dass auch Lehrer:innen sich auf den Weg machen?
- … dass die Schule sich insgesamt als lernende Organisation begreift?
Und wenn du dir die Freiheit jetzt einfach nimmst:
Wie würdest du deine bzw. eine Schule weiterentwickeln, damit du – als Schulleiter:in, als Lehrer:in, als Schüler:in, als Mitarbeiter:in – gerne dort lernst und lebst?
Zum Weiterlesen: